Von Grund auf informiert

Besichtigung der zukünftigen Untersuchungsflächen

Seit Dezember 2023 sind wir unterwegs, um die Untersuchungsflächen für unsere Expedition genauer in Augenschein zu nehmen.

2024 setzen wir unsere Besichtigungen fort und halten euch hier auf dem Laufenden.

Cottbuser Umweltwoche – Wir sind dabei!

Am Freitag, 31. Mai 2024, bieten das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) und seine Partner im Bereich Bodengeologie von 9:00 – 15:30 Uhr eine Fachveranstaltung und eine Exkursion in den Branitzer Park an. Thema ist „Bäume und Böden im Wandel – Herausforderungen und Chancen”. Vom LBGR werden zwei offene Bodenprofile besprochen – in der ehemaligen Baumschule und auf der Schlosswiese – um die Landschafts- und Bodenbildung des Parks durch natürliche und anthropogene Prozesse zu erläutern. Wir sind für euch mit einem Fachvortrag und auch bei der Exkursion dabei. Bitte meldet euch bis zum 28. Mai an! Nähere Informationen dazu findet ihr im Flyer der Umweltwoche auf den Seiten 12 – 15.

Einführungsworkshop war ein voller Erfolg

Am 20. April 2024 fand unser Einführungsworkshop in Spremberg (OT Terpe) statt und wir haben uns sehr gefreut, dass das Interesse, trotz des schlechten Wetters, so groß war.

Begleitet wurden wir von Campus TV und Christoph Genzel vom soilcast. Vielen Dank dafür. Dort und auch auf unserem Instagram findet ihr auch weitere Eindrücke von unserem Tag.

Wir hatten einen tollen Tag mit euch allen und bedanken uns ganz herzlich für das rege Interesse und die tollen Gespräche.

Ihr konntet nicht beim Einführungsworkshop dabei sein und möchtet dennoch gern an der Expedition teilnehmen? Das ist möglich. Bitte meldet euch einfach bei uns.

Auftaktveranstaltungen

Wir laden euch herzlich ein, uns und unser Projekt persönlich kennenzulernen. In einem kurzen Vortrag möchten wir euch zuerst die Hintergründe und Inhalte des Projektes vorstellen. Danach beantworten wir gern eure Fragen.

04.03.2024 in Spremberg

Wir laden euch zu 17 Uhr in das Kontaktcafé der Volkssolidarität ein: Georgenstraße 37, 03130 Spremberg

26.02.2024 in Welzow

Wir begrüßen euch in den Räumlichkeiten des „Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V.“ (atz), Fabrikstraße 2, 03119 Welzow
Zeit: 17 – 18 Uhr

29.01.2024 in Drebkau

Wir heißen euch um 17 Uhr im Drebkauer Kochtopf herzlich willkommen: Schwarzer Weg 110, 03116 Drebkau

22.01.2024 in Cottbus

Ihr findet uns auf dem Campus der BTU Cottbus-Senftenberg (Universitätsstraße 22, 03046 Cottbus).
Zeit: 17 – 18 Uhr

Von Grund auf informiert

Ihr möchtet gern mehr über das Projekt wissen? Wir halten euch gern auf dem Laufenden! Tragt euch dazu einfach in unsere Mailing-Liste ein und folgt uns auf Social Media!

Instagram Facebook